Das Quoka.de Forum

Ideen austauschen und über gemeinsame Interessen diskutieren.
Ein Service von Quoka.de - der kostenlose Kleinanzeigen Markt

Aktuelle Zeit: 26.11.2014 06:09

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Patricia Squires, Apple MacBook Air 13,3 Zoll 256GB SSD
BeitragVerfasst: 09.10.2012 13:03 
Gerade Reingestolpert

Hallo zusammen,

leider bin auch ich auf ein tolles Angebot hereingefallen und möchte das als Betrug melden um somit zukünftig Leute vor diesen Betrügern zu schützen. Ich hatte auf folgende Anzeige am 29. August geantwortet und mein Interesse geäußert:

Ihre Anfrage betrifft folgende Anzeige:
Rubrik: Apple-Computer
Apple MacBook Air 13,3 Zoll 256GB SSD
Ich verkaufe hier mein wenig genutztes Macbook Air. Dieses wurde erst am 27.10.2011 gekauft (Rechnungskopie wird beigelegt) und besitzt somit noch entsprechende Garantie bei Apple. Wer will kann natürlich auch selber eine Garantieerweiterung bei Apple abschliessen. Ich habe das Gerät sehr selten mit unterwegs genommen, aber wenn, dann nur mit einem hochwertigen Fleececase. Das Display und das Gehäuse habe ich nur mit hochwertigem Rogge LCD/Plasma Reiniger und Microfasertuch gereinigt. Der Akku hat derzeit 36 Ladezyklen, siehe Screenshot (35, ist vor einigen Tagen gemacht worden). Auf dem zweiten Screenshot seht ihr die Garantie bei Apple. Das Gerät wird privat verkauft, ohne Rücknahme. Ich selbst habe mit dem Macbook keinerlei Probleme gehabt. Lieferung erfolgt mit allem Originalzubehör wie Netzteil in Originalverpackung sowie Originalumverpackung, so wie man das Gerät halt neu erhält.
zur Anzeige »

[color=#0040BF]Eine Antwort bekam ich von einer Dame mit Namen Patricia Squires mit der Emailadresse patricia28sq@hotmail.com.[/color]
Hallo
Mein Angebot noch verfügbar ist. Ich bin ein englischer und lebt in Manchester, England. Ich komme aus einer drei Jahre Tätigkeit in Deutschland und ich kehrte nach England zurück. Wenn Sie daran interessiert zu kaufen, senden Sie mir Ihre Antwort gibt, werde ich für die Lieferung.
Freundliche Grüße,
Patricia

Da mein Lebensgefährte selbst nicht aus Deutschland kommt hat es mich nicht überrascht dass die Anzeige in einwandfreiem Deutsch und die Antwort in gebrochenem Deutsch geschrieben wurde. Auch ich schreibe ab und zu Anzeigen für meinen Lebensgefährten und seine Antworten auf Rückfragen sind in nicht ganz einwandfreiem Deutsch. Ich habe auch Freunde aus England die in Darmstadt gearbeitet haben und nach ein paar Jahren wieder zurück in die Heimat gegangen sind. Daher war für mich die Gesamtsituation der Dame nachvollziebar.
Vertrauenswürdig empfand ich die Tatsache dass die Transaktion über eine 'Shipping Company' abgewickelt werden sollte wie Sie aus unten stehender Email ersehen können:

From: patricia squires [mailto:patricia28sq@hotmail.com]
Sent: Friday, August 31, 2012 11:18 AM
To: XXXXX, Maren
Subject: RE: Anfrage eines Nutzers zu Ihrer Anzeige: Apple MacBook Air 13,3...

Hello

The MacBook is at my home in Manchester,England and total price including delivery is 600 EUR.
For delivery and payment, I use a professional shipping company. The delivery company will manage the transaction. I'll prepare the MacBook for delivery and I will pass it to the transporter, then you must pay the price to the company and after confirmation of payment, the delivery will be made at your address. From the reception, you have 5 days to check and approve. After this period you can accept the purchase or reject it and request a refund of your money. (Fees are referred to my expense.)
Please let me know if you accept these conditions and send me your name, address and phone number, so I can find a possibility of delivery.
Patricia & Stephen

Ich habe der Dame meine Adresse gegeben und bekam am 4. September eine Bestätigungsemail von der 'Shipping Company'. Natürlich habe ich mir die Homepage genauer angeschaut und konnte über die Tracking Option sehen, dass das Paket an die Firma übergeben wurde. Die Homepage war also vollkommen vertrauenswürdig für mich:

Through this message we confirm that your merchandise has been placed in our custody.
In order to successfully complete your transaction follow the instructions presented in the content of this message.

TRACKING DETAILS:
Tracking Number: **********
Package Content: Apple MacBook Air 13,3 Inches
In Custody Date: 2012-09-04
Price: EUR 600,00

You can check the status of your transaction:
http://crl-logistics.com/extras/track.html

PAYMENT: In order to start the shipment, our Company Policy requires an advance payment.
The amount to be paid is: EUR 600,00 using BankTransfer:

Account Name: Carol Baldovin
Bank Name: BARCLAYS BANK PLC
Bank Address: London, United Kingdom
IBAN: GB05 BARC 2052 7493 2601 43
Account #: 93260143
Sortcode: 205274
Swift/Bic: BARCGB22

Seitdem ich den Betrag überwiesen habe bekam ich noch eine Email von der 'Shipping Company'

Dear Customer,

We have received your payment confirmation. We expect the answer from our billing department and we will update your transaction. As soon as we receive the answer we will inform you with the date and time of delivery.

CRL Logistics Customer Support

CRL Logistics ltd. http://www.crl-logistics.com crl-logistics@consultant.com

Disclaimer:
The information transmitted is intended only for the person or entity to which it is addressed and may contain confidential and/or privileged material. Any review, retransmission, dissemination or other use of, or taking of any action in reliance upon, by persons or entities other than the intended recipient is prohibited. If you received this in error, please contact the sender and delete the material from any computer. E-mail transmission cannot be ensured to be secure or without error. Information could be intercepted, corrupted, lost, destroyed, incomplete or may contain viruses.

Und seither nichts mehr. Erschwerend kam hinzu, dass ich für 2 Wochen im Urlaub war du in dieser Zeit nicht wusste ob das Paket nun angekommen ist oder nicht. Ich bin wirklich erschüttert mit welcher Professionalität hier vorgegangen wurde. Die Homepage der 'Shipping Company' ist nun auch nicht mehr erreichbar. Mein hart ersparten 600EUR muss ich wohl abschreiben. Ich finde hier müssn unbedingt andere Nutzer gewarnt werden!

Viele Grüße,
Maren

Betreff des Beitrags: Re: Patricia Squires, Apple MacBook Air 13,3 Zoll 256GB SSD
BeitragVerfasst: 09.10.2012 19:06 
Dauergast im Forum

Hi, ich bedaure auch, daß Dir Dies passiert ist.
Da die Seite der "Shipping-Company" bereits vom Netz ist, interessiert mich mal das Layout der Seite.
Könntest Du bitte mal hier prüfen, welches Layout es war ?
http://escrow-fraud.com/index.php?page=gallery

Noch ein Hinweis:
die e-mail der fiktiven Shipping-company ist Quatsch, denn ***@consultant.com gehört zu einem Freemailer in USA...........und wird sehr oft von Betrügern genutzt.
Und noch Etwas: lösche bitte in Deinem Posting die Tracking-Nr. für die "Lieferung"....ist besser so, glaube mir.

Betreff des Beitrags: Re: Patricia Squires, Apple MacBook Air 13,3 Zoll 256GB SSD
BeitragVerfasst: 10.10.2012 07:08 
Gerade Reingestolpert

Hi, vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe die Liste durchgeschaut aber leider ist keines der Layouts zutreffend.

BeitragVerfasst: 12.10.2012 12:57 
Gerade Reingestolpert

Hallo Mit-Leidens-Genossen,

leider bin ich auch auf diese Dame mit ihrem professionellen Vorgehen und der perfekt gestalteten Internetseite der shipping-company (COV Logistics Consulting [covlogisticsconsulting@europe.com]) reingefallen.
Verlust 735,- € für einen imac 27" durch Vorabüberweisung auf ein ungarisches Konto.
Sie treibt immer noch ihr Unwesen und gibt den Trierer Raum (mal Kenn, mal Biewer) an. Sie gibt sich dann als Engländerin aus Manchester aus und wollte den mac nach Vorabüberweisung auf dieses Konto der shipping-company (die auch als Vermittler ähnlich PayPal auftritt) übergeben. Sehr clever gemacht, so dass einem die eigene Blödheit nur allmählich klar wird.

WARNUNG: Sie inseriert immer noch weiter!! Die Masche ist immer gleich! Und die Internetseite der Shipping-company wird immer nur sporadisch geschaltet, ist aber nach der Überweisung weg!!

BeitragVerfasst: 12.10.2012 20:46 
Dauergast im Forum

Also:
1. ist die Shipping-Website covlogistics.com nicht mehr online
2.ist die e-mail: [covlogisticsconsulting@europe.com]mehr als suspekt.
demzufolge schalte ich mal ein "sticky", was alles mit "europe" etc. zu tun hat.

BeitragVerfasst: 16.10.2012 16:24 
Gerade Reingestolpert

Hallo

Bin leider auch darauf reingefallen.
Die olle Patricia ist auch in der Schweiz aktiv. Auf tradus.ch habe ich mir einen alten Sythesizer gekauft (Roland Juno 60).

Habe die genau gleichen Mails erhalten in gebrochenem Deutsch und der Tracking Nummer etc. Ich habe mir sogar die Website der Speditionsfirma (COV Logistics Consulting UK) kurz angeschaut - war auf den ersten Blick alles Wasserdicht.

Diese Lektion hat mich CHF 900.- gekostet. Ich bin echt deprimiert...

Ich hoffe, diese Leute kommen damit nicht ewig durch oder werden wenigsten bald vom Zug überfahren.

Gruss
Clod

BeitragVerfasst: 16.10.2012 19:10 
Gerade Reingestolpert

Hallo zusammen,

das scheint ja eine aktuelle Sache größeren Ausmaßes zu sein, da Eure Mails alle aus Oktober 2012 stammen.

Auch ich bin ganz aktuell von Patricia Squires betrogen worden, sie hatte auf der Plattform kalaydo.de als Verkäuferin aus Würzburg eine Armbanduhr angeboten, die ich "kaufte". Die weitere Kaufabwicklung war genauso wie in der Mail von Maren_22 beschrieben (britische Staatsbürgerin, Rückumzug nach Manchester nach Arbeits- Aufenthalt in Deutschland, incl. Kopie des britischen Personalausweises von Sharon Patricia Squires), bloß war in meinem Fall die Kontakt- Mailadresse patty.sq@live com und die URL der Treuhand- Logistikfirma www.covlogisticsconsulting.com (die ist bei escrow-fraud nicht dabei).

Genau wie Maren_22 ließ auch ich, der ich gewöhnlich kein leicht zu täuschender Mensch bin, mich von der dreisten Professionalität der Rahmenbedingungen wie Treuhandabwicklung, Webseite und Bestätigungsmail der Logistik- Treuhand- Firma usw. davon überzeugen, daß die ganze Sache vertrauenswürdig ist. Und ebenso wie Maren bin ich wirklich erstaunt über die Professionalität der Täuschung !

Mein Schaden beläuft sich auf 1250 Euro, die Zahlung erfolgte auf ein Konto in Ungarn; auf der Website von cov Logistics war aber auch eine ungarische Zweigniederlassung erwähnt, so daß ich auch hier keinen Verdacht schöpfte.

Ich war heute (16.10.) bei der Polizei (66606 Sankt Wendel, Saarland) und habe die Sache zur Anzeige gebracht. Ich möchte alle Geschädigten dringend bitten, ihre Fälle ebenfalls polizeilich anzuzeigen ! Der Kriminalbeamte hat mir erklärt, daß die britische Polizei erst ab Schadenssummen über 5000 GBP ermittelt (was ja keiner der hier geposteten Fälle erreicht), andererseits aber auch tätig werden könnte, wenn mehrere Fälle in die gleiche Richtung weisen (was ja hier definitiv der Fall ist !).

Laßt uns alle neuen Infos zu der Sache hier posten, damit alle Geschädigten auf dem aktuellen Informationsstand sind !

Viele Grüße: Jörg

BeitragVerfasst: 16.10.2012 19:48 
Dauergast im Forum

jojo hat geschrieben:
incl. Kopie des britischen Personalausweises von Sharon Patricia Squires),
Dieser interessiert mich...wenn es Dir nichts ausmacht. benötige ich eine Kopie....bitte per PM
jojo hat geschrieben:
und die URL der Treuhand- Logistikfirma www.covlogisticsconsulting.com (die ist bei escrow-fraud nicht dabei).

Seltsam.....muß ein absout neues Design sein...unabhängig davon, ist sie meiner Meinung nach tot.
jojo hat geschrieben:
Mein Schaden beläuft sich auf 1250 Euro, die Zahlung erfolgte auf ein Konto in Ungarn;

Dann hätte ich gern die Konto_Nr. in Ungarn......aber auch nur per PN, nicht hier im Forum
jojo hat geschrieben:
Der Kriminalbeamte hat mir erklärt, daß die britische Polizei erst ab Schadenssummen über 5000 GBP ermittelt

DAS ist genau das Problem......und diesen Sachverhalt wissen die Betrüger.... :evil:

BeitragVerfasst: 16.10.2012 20:11 
Gerade Reingestolpert

@escrow: PN ist auf dem Weg !

BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:39 
Dauergast im Forum

PN zurück

BeitragVerfasst: 25.10.2012 21:11 
Gerade Reingestolpert

Hallo liebe "Mit-geprellte"

Habe gestern bei der Polizei in Affoltern a.A. (kleine Ortschaft auf dem Lande, unweit von Zürich) anzeige wegen meines Synthie-Betruges erstattet. Das witzige war, dass der Beamte den obersten Zettel auf seinem Stapel zückte und da war bereits eine Anzeige gegen Patricia drauf - die selbe Nummer aber mit Hunde-Welpen...

Er hat mir keine falschen Illusionen gemacht - wir können das Geld abschreiben, aber es ist schon so: je mehr Anzeige erstatten, desto mehr Gewicht bekommt der Fall. Also Leute, auch wenns nervt, erstattet Anzeige - schon aus Prinzip! Wenn man mal endlich an der Reihe ist, geht es übrigens recht schnell...

Schöne Grüsse
Clod

BeitragVerfasst: 30.10.2012 14:54 
Gerade Reingestolpert

Hallo,
danke dass Ihr mich vor einem Reinfall bewahrt habt!!!

Falls es Betroffenen hilft, hier eine aktuelle Anzeige der besagten Person:
http://www.quoka.de/tragbare-computer/notebooks-laptops/c7725a96566811/asus-eee-slate-ep-121.html

Auf Anfrage bekam ich die Manchester-Geschichte von entsprechender E-Mail-Adresse und habe schon zurückgeschrieben.

Von: patricia squires patty.sq@live.com
"Hallo,
Mein Angebot ist noch verfügbar. Ich bin Engländer und lebe derzeit in Manchester, England. Ich war beruflich 3 Jahre in Deutschland tätig und bin jetzt nach England zurückgekehrt. Wenn Sie Interesse am Kauf haben, kann ich ihnen die Kosten für den Versand von England nach Deutschland nennen. Falls sie noch weitere Fragen haben, lassen sie mich diese ruhig wissen.

Grüezi,
Patricia"

Alles Gute
lgj

BeitragVerfasst: 06.11.2012 19:59 
Gerade Reingestolpert

Hallo,

leider auch bei mir die gleiche Masche!
Bang und Olufsen Beolab 11 f 700€.

Post unter quoka.de

Shipment via rosshaulage ltd

Ich werde keine Anzeige erstatten, scheint mir sinnlos:-(

BeitragVerfasst: 06.11.2012 20:02 
Gerade Reingestolpert

Das war die Email:

Am 24.10.2012 um 10:25 schrieb stephen patricia <stephen.s56@hotmail.com>:

Hallo,
Mein Angebot ist noch verfügbar. Ich bin Engländer und lebe derzeit in Manchester, England. Ich war beruflich 3 Jahre in Deutschland tätig und bin jetzt nach England zurückgekehrt. Wenn Sie Interesse am Kauf haben, kann ich ihnen die Kosten für den Versand von England nach Deutschland nennen. Falls sie noch weitere Fragen haben, lassen sie mich diese ruhig wissen.

Grüezi,
Stephen

BeitragVerfasst: 06.11.2012 20:04 
Gerade Reingestolpert

Die Anzeige ist noch live!

http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video ... echer.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC